Archiv

Elternzeit JA!

Die Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind ungenügend. Am 18. Juni hat der Kanton Bern nun die historische Chance, eine Elternzeit einzuführen und so die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern.



Besuch der Bundeshausfraktion

Wir konnten für den 5. Juni 2023 um 15.30 Uhr einen gemeinsamen Besuch der SP Sektionen Kirchlindach, Meikirch und Wohlen bei der Bundeshausfraktion der SP organisieren und freuen uns, euch dazu einzuladen.

 

Die Plätze sind begrenzt, Anmeldungen werden in der Reihenfolge des E-Mail-Eingangs berücksichtigt.

Anmelden an: Michael Meyer


Anmeldefrist: 01. Juni 2023

Programm:

  • 15:25 Uhr: Treffpunkt vor der Sicherheitskontrolle des Bundeshauses (hinter dem Bundeshaus, Zone Bundesterrasse).
    15:30 Uhr Passieren der Sicherheitskontrolle, nur mit Personalausweis / Reisepass!
  • 16:00 – 17:00 Uhr: Verfolgen der Debatten auf den Tribünen von National- und Ständerat
  • 17:00 – 17:30 Uhr: Treffen mit dem Co-Präsidium und einige Parlaments- und Präsidiumsmitglieder der SP Schweiz (Mitglieder des Präsidiums und Parlamentarier*innen aus dem Kanton Bern sind ebenfalls eingeladen).
  • 17:30 – 18:00 Uhr Führung Bundeshaus
  • 18:00 Uhr: Apéro in der Galerie des Alpes (Restaurant des Bundeshauses) offeriert von der SP Schweiz


Energieanlass Gemeinde und Solarkraftwerk Wohlen

Energieanlass der Gemeinde Wohlen und des SOKW:
5. Juni 2023 18.00 Uhr, Biohof Schüpfenried, Uettligen

Der Anlass steht im Zeichen der geplanten Investitionen der BKW – unserem Stromversorger. Die erneuerbare Stromproduktion soll markant ausgebaut werden.


Robert Itschner, CEO der BKW, wird uns persönlich die Strategie der BKW vorstellen und Fragen beantworten.
Im Anschluss offerieren die Gemeinde Wohlen und das Solarkraftwerk Wohlen/SOKW ein Apéro riche im Garten des Biohofs Schüpfenried.


Eine Anmeldung ist nicht nötig, wir freuen uns auf Sie!



Wir gratulieren Andrea Walther ganz herzlich zur Wiederwahl!

Wir engagieren uns – mit Freude, sozial, umweltbewusst. Die SPplus Kirchlindach bringt die Gemeinde mit Sachpolitik vorwärts und handelt im Interesse von uns allen. Dies die kühnen Aussagen unserer Kanditatinnen.

 

Wir danken für Ihre Stimmen und gratulieren Andrea Walther ganz herzlich zur Wiederwahl. Dass sie tut, was sie sagt, hat sie bewiesen.



Hauptversammlung 2022

Am Freitag, 31.3.2023 um 19.30 Uhr findet im Pfrundhaus Kirchlindach die HV 2022 statt, ihr seid herzlich eingeladen.

 

Es freut uns, der HV einen tollen Wahlvorschlag für das Präsidium und den Vorstand präsentieren zu dürfen.

 

Nach der Versammlung gibt es eine Kürbissuppe riche und Getränke zur Stärkung. Auf eventuelle Dessertspenden freut sich der Vorstand und bedankt sich herzlich!

Wie du ja schon bemerkt hast, suchen wir eine neue Form für einen regelmässigen, inhaltlich ansprechenden und anspruchsvollen Austausch zwischen Mitgliedern, Interessierten, Kommissionsmitgliedern und dem Vorstand der SPplus Kirchlindach. Etwas 6x pro Jahr soll ein SPplus Forum stattfinden – ohne viel Formalitäten aber mit jeweils einem klar definierten, aktuellen und relevanten Inhalt.



Nicole Trümpi Peter, neu

1954, verheiratet
Selbständige Unternehmerin, 2001 – 2021 Beherbergerin und Bio-Weinbäuerin im Piemont
Aktiv bei «win3 – drei Generationen im Klassenzimmer»


Führungserfahrene | aktive Zuhörerin und Netzwerkerin | Anpackende | Brückenbauerin Junioren/Senioren | Bewegungsmensch | Vielleserin | Hobbyköchin | Viersprachige


nicole.truempi@gmx.ch

Andrea Christina Walther, bisher

1976, vergeben
Dipl. Umwelt-Natw. ETH, Projektleiterin Altlasten und Boden in einem Geologiebüro


Mitglied Kommission für Entwicklung 2015 - 2018, Gemeinderätin Ressort Bau und Betriebe seit 2019


Vielseitig interessierte Neugierige | Verlässliche | Aareschwimmerin | Allmountainbikerin | Skitourengeherin | Osteuropaferienfan | Bio-Hofladen-Frequentiererin | Lindenbaumsopran


andrea.walther@kirchlindach.ch

 



Cleanup-day: Samstag, 17.9.2022

Wir trafen uns um 10 Uhr auf dem Parkplatz beim neuen Schulhaus Herrenschwanden, um einen Beitrag gegen Littering in unseren Wäldern zu leisten.

 

Alle waren willkommen, Material stand zur Verfügung. Das anschliessende gemeinsame Mittagessen wurde den trockenen und warmen Füssen, Händen und Ohren geopfert.



Mitgliederversammlung

Donnerstag 1.7.21 um 20:00
im Gemeinschaftsraum der Siedlung Halen

Wir freuen uns sehr, die erste PHYSISCHE MV seit 1.5 Jahren anzukündigen! Wir wollen mit euch über Möglichkeiten, Varianten und Chancen einer Gemeindeinitiative "Gemeindegeschäfte an die Urne" diskutieren und einen entsprechenden Beschluss fassen. Bitte Datum reservieren.

So hat Kirchlindach abgestimmt

13.6.2021
Stimmbeteiligung Gemeinde Kirchlindach 71.3%
Kanton Bern 62.3%, Schweiz 59.7%

  • Trinkwasserinitiative: 50.1 % JA
  • Pestizidinitiative: 50% NEIN
  • Covid-19-Gesetz: 71.1% JA
  • CO2-Gesetz: 59.6% JA
  • Anti-Terror-Gesetz: 57.7% JA


Download
Lindacher Nachrichten vom Februar 2021
Seite 3: "Aus dem Gemeinderat", "Das politische Klima in Kirchlindach ist vergiftet"
Seiten 14-16: Vereine und Parteien, "Es geht auch anders!"
Seiten 21-23: Kirche, Kultur und Jugend sowie Leserbriefe "Das miserable politische Klima
in unserer Gemeinde"
lindacher-nachrichten_februar2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.0 MB
Download
Lindacher Nachrichten vom April 2021
Seite 3: "Aus dem Gemeinderat: Gemeinderat Kirchlindach setzt Zeichen für Neuanfang"
Seite 4: "Urnenabstimmung vom 7. März 2021"
Seite 20: "Wie weiter nach der Urnenabstimmung vom 7. März 2021?"
lindacher-nachrichten_april2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.6 MB


Offener Brief an die Gemeinde Kirchlindach

Lieber Gemeinderat
Lieber Gemeindepräsident Werner Walther
Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Kirchlindach


[...] Wir von der SP Kirchlindach fordern den Gemeinderat und insbesondere den Gemeindepräsidenten Werner Walther als Verantwortlicher des Ressorts Präsidiales und Entwicklung auf, [...]

Download
Offener Brief an die Gemeinde Kirchlindach
190603_OffenerBrief_GR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.6 KB


Download
Machbarkeitsstudie Gemeindefusionen – wieso nicht darüber nachdenken?
Lindacher April 2019
lindacher_april-2019_machbarkeitsstudie-
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Gemeindewahlen zum Zweiten...

Christoph Grosjean-Sommer und Andrea Walther wurden in den Gemeinderat gewählt, wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Erfolg!

 

Christoph Grosjean-Sommer hat sich zudem entschieden, auf den zweiten Wahlgang um das Gemeindepräsidium zu verzichten, da dem bisherigen Gemeindepräsidenten gerade mal zwei Stimmen für das absolute Mehr fehlte.

Er gratulierte Werner Walther noch am Sonntag Abend zum Wahlsieg.

 



Aus der Presse...

Download
Pressemitteilung Gemeinde Kirchlindach
181125_pressemitteilung-wahlen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 109.8 KB

Der Bund, 25.11.2018, 23:02 Uhr

Der Bund, 26.22.2018, 13.29 Uhr



Gemeindepolitik ist spannend geworden!

Gemeindeversammlung vom 11.6.2018:

  • «Ja» zur Änderung des Schulmodells an der Oberstufenschule Uettligen
    weil unsere Schülerinnen und Schüler ein gerechteres und zeitgemässes Schulmodell verdient haben.
  • «Ja» zum Ausgleich von Planungsmehrwerten…
    weil das neue Reglement fair und für eine stabile Finanzlage der Gemeinde notwendig ist.

Download
Gemeindeversammlung 11.6.2018
180611_wichtige-entscheide_gde-versammlu
Adobe Acrobat Dokument 645.3 KB
Download
Das Schulhausprojekt wartet auf's Zeugnis
Berner Zeitung 3.3.3018
180303_bz_schulhausprojekt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
Die Berner SP breitet sich von der Stadt aufs Land aus...
Berner Zeitung, 3.3.2018
180303_bz_berner-sp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB


Grossratswahlen 2018

Grossratswahlen 2018: Sitzveränderungen

Grossratswahlen 2006-18: Wähleranteile Kirchlindach



Die SP Kirchlindach sagt «JA» zum Kredit!
Kommen Sie unbedingt an die Gemeindeversammlung und helfen Sie mit, für die Kinder in Herrenschwanden rasch eine zeitgemässe Arbeits- und Lernumgebung zu schaffen.

Unterstützen Sie die Kinder von Herrenschwanden und Kirchlindach an der Gemeindeversammlung vom 26. März 2018 mit einem «JA» zum Kredit und einem «NEIN» zur Initiative.



Neues Jahr, neue Themen

Demokratie stärken - wichtige Geschäfte an die Urne

Gemeindepolitik ist scheinbar langweilig, denn lediglich fünf Prozent der Stimmberechtigten beteiligen sich an den Gemeindeversammlungen. Dieses Jahr wird die SP das Thema bearbeiten und Vorschläge machen, wie die Demokratie in unserer Gemeinde gestärkt werden kann.

 

Schulhausneubau Herrenschwanden ist überfällig

Die Investition in den Schulhausneubau Herrenschwanden ist längst überfällig. Die SP Kirchlindach bleibt ihrem Wahlversprechen treu und wird alles unternehmen, um dem Neubau des Schulhauses Herrenschwanden zum Durchbruch zu verhelfen. Am 26. März 2018 abends findet die ausserordentliche Gemeindeversammlung statt!

 


Der bürgerliche Abbauwahn schadet dem Kanton Bern. Statt Steuersenkungen für einige wenige will die SP Investitionen, die der ganzen Bevölkerung Nutzen bringen: Investitionen in Bildung und Innovation, Gesundheit und Integration sowie eine ökologische Energie-, Verkehrs- und Siedlungspolitik. Zukunft statt Abbau gewinnt auch in Kirchlindach!


Rentenreform 2020

«Zuletzt rauft man sich halt zusammen»

Interview mit Rudolf Strahm zur AHV-Abstimmung
swissinfo 170810.

Download
NZZ_170812_AHV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.1 KB


Download
30.6.2017, Lindacher Nachrichten
Geschäftskontrolle und Ressourcenplanung. Gemeinsam gegen Littering.
170630_geschaeftskontrolle-ressourcenpla
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Gemeindepolitik ist langweilig

Wir finden nicht!

 Gemeindepolitik ist wichtig und entscheidet über die Qualität deiner kommunalen Dienstleistung: Schulen, Strassen, Abfallentsorgung, Bauvorschriften, Umweltschutz, Gemeindesteuern, öV-Verbindungen, kulturelles Angebot, …


 Gerne würden wir dich im Vorfeld von Gemeindeversammlungen über die Standpunkte und Vorschläge der SP Kirchlindach informieren!

 Interessiert? Sende uns e-Mail an info@sp-kirchlindach.ch Wir freuen uns.


Heimeli streichen...? Klar – frisch streichen!

Das Heimeli - die einmalige Badi in Kirchlindach - soll auch die nächsten 60 Jahre noch Freude machen. Darum wollen wir, dass die Badi renoviert wird!

 

Dies haben wir am Eröffnungs-Event vom Sonntag, 5. Juni 2016 erklärt und auch an der Gemeindeversammlung am nächsten Tag mit einem sensationellen Aufmarsch überzeugend demonstriert.

 


Christoph Raclette

Zur Halbzeit offerierten unsere Gemeinderäte Christoph und Christoph den Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde Kirchlindach ein Raclette: am 17.03.17 ab 17.30 Uhr im Pfrundhaus Kirchlindach.



Wir lösen Wahlversprechen ein - eine politische Standortbestimmung

Mitte September trafen sich die Kommissionsmitglieder und Parteispitzen der SP Kirchlindach und der Freien Lindacher mit den beiden SP-Gemeinderäten Christoph Bürki (Ressort Bildung) und Christoph Grosjean-Sommer (Ressort Bau und Betrieb) zu einer politischen Standortbestimmung.

 

Download
Wir lösen ein Wahlversprechen ein, der Artikel aus den Lindacher Nachrichten zum Herunterladen...
161003_LN_wir-loesen-wahlversprechen-ein
Adobe Acrobat Dokument 51.6 KB

Download
Der Bund, 2.12.2014
Die SP nutzte ihre Oppositionsrolle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 470.8 KB