Landschaft geht uns alle an

SPaziergang auf dem Biohof von Hansueli Häberli und Cornelia Remund im Weiler Hubel

Spannend war's! Hansueli Häberli  informierte kompetent über Biolandwirtschaft, stellte mit Herzblut seinen Hof vor, führte uns vom Stall auf die Weide, zu den Kälbchen und in die Remise zu den Speicherelementen seiner Energieanlage.

Auf der Weide konnte die raue Zunge der Kuh erlebt werden, beim Apéro ein Becher Milch "frisch ab Kuh" und ein Süssmost aus eigener Produktion genossen werden.

 

Wir danken ganz herzlich!



Podiumsdiskussion im Pfrundhaus

Am 4. März diskutierten an einer öffentlichen Podiumsdiskussion der SP Kirchlindach die ReferentInnen Andreas Wyss, Geschäftsführer Berner Bauern und Franziska Grossenbacher von der Stiftung Landschaftsschutz, und moderiert von SP-Gemeinderat Christoph Grosjean-Sommer, grundsätzliche Fragen zum Spannungsfeld Landwirtschaft–Landschaftsschutz. Der von der Gemeinde Kirchlindach entwickelte neue Ansatz in der kommunalen Landwirtschafts- und Landschaftsplanung wurde dabei von beiden Seiten als spannend und sehr innovativ beurteilt, mit potentieller Vorbildfunktion für andere Gemeinden.

Download
SP: Mitwirkung Landschaftsplanung
190315_SP-Mitwirkung_Landschaftsplanung.
Adobe Acrobat Dokument 167.6 KB

In der anschliessenden Diskussion bei Käse und Weisswein wurden die Themen und Probleme der Gemeinde, des Landschaftsschutzes und der Landwirtschaft lebhaft und offen vertieft. Der Abend war vor allem auch wegen den Begegnungen zwischend diesen verschiedenen Anspruchsgruppen ein voller Erfolg und wird hoffentlich für die nächsten wichtigen Planungsthemen, z.B. bezüglich Biodiversität als Vorbild dienen!

Download
Landschaft geht uns alle an
Lindacher April 2019
lindacher_april-2019_landschaft-geht-uns
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB